Bericht von der Mitgliederversammlung
Stephan Endres als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt
Zur diesjährigen Mitgliederversammlung konnte der erste Vorsitzende Stephan Endres zahlreiche Vereinsmitglieder in der Ringerhalle in Taisersdorf begrüßen. Ein besonderer Willkommensgruß galt dem KSV-Ehrenvorsitzenden Friedrich Martin und den weiteren anwesenden Ehrenmitgliedern sowie Ortsvorsteherin Ruth Steindl als Vertreterin der Gemeinde Owingen. Nach einer Gedenkminute für die sieben verstorbenen Vereinsmitglieder bedankte sich Stephan Endres zunächst bei allen Vorstandsmitgliedern, dem Trainer- und Übungsleiterteam, den Aktiven sowie allen Helfern für ihre Mitarbeit und Unterstützung im zurückliegenden Vereinsjahr.
>> zum Weiterlesen auf Überschrift klicken
In seinem Jahresbericht betonte Endres, dass die Zusammenarbeit mit dem KSV Gottmadingen im Mannschaftsringen nach drei Jahren beendet wurde und der KSV Linzgau Taisersdorf nun wieder mit je zwei Männer- und Jugendmannschaften eigenständig in die kommende Ligasaison starten werde. Anschließend präsentierte er die neu gestalteten Trainingsanzüge und Trikots mit dem Steinbocklogo für die kommende Saison und bedankte sich gleichzeitig bei den Sponsoren für ihre großzügige Unterstützung bei der Anschaffung.
Der erste Vorsitzende berichtete noch, dass der Verein aktuell 678 Mitglieder zählt und der Mitgliederbestand gegenüber dem Vorjahr erneut leicht angewachsen sei. Somit ist der KSV Linzgau Taisersdorf weiterhin der mitgliedstärkste Verein im Südbadischen Ringerverband.
Tobias Martin ging in seinem Bericht als zweiter Vorsitzender auf die Aktivitäten der Ringer neben der Matte ein. Hierzu zählte unter anderen auch der traditionelle Ringerabend im vergangenen Jahr.
Der sportliche Leiter Remo Martin blickte auf die vergangene Mannschaftssaison 2023 sowie auf die bisher in diesem Jahr durchgeführten Meisterschaften auf Bezirks- und Verbandsebene zurück. In einer mit Bildern umrahmten Präsentation listete er die einzelnen Platzierungen und Erfolge auf. Weiter erwähnte Martin, dass die erste Mannschaft des KSV in der kommenden Saison in der Verbandsliga Südbaden starten wird. Sie wird es allerdings wiederum schwer haben, da mit Simon Weißhaar sowie den drei Käppeler-Brüdern Stefan, Patrick und Marcel weiterhin vier Ringer des KSV Taisersdorf in höherklassigen Ligen kämpfen werden. Aufgrund des guten Trainingsbesuches wird auch wieder eine zweite Männer-Mannschaft gemeldet, die in der Bezirksklasse antreten wird. Im Nachwuchsbereich wird der KSV mit zwei Teams in der Bezirksliga und der Aufbauklasse teilnehmen.
Jugendleiterin Sandra Höfler ergänzte in ihrem kurzen Rückblick die außersportlichen Veranstaltungen der Jugendabteilung und Schriftführerin und Leiterin der Freizeitsportgruppen Lea Martin erläuterte kurz das Geschehen in den drei Gruppen der Freizeitsportler des KSV Linzgau Taisersdorf.
In ihrem letzten Jahresbericht erläuterte Finanzreferentin Tanja Rinderle die Ein- und Ausgaben des Ringervereines im Jahr 2023. Die Bilanz fiel mit einem kleinen Überschuss positiv aus.
Nichts auszusetzen hatten die Kassenprüfer Tanja Barth und Simon Weißhaar, sodass die von Ortsvorsteherin Ruth Steindl vorgenommene Entlastung der Vorstandschaft einstimmig erfolgte. Zuvor lobte sie die gute Vereinsarbeit des KSV und ging auch auf das Vereinslogo, den Steinbock ein, der gut zu den Taisersdorfer Ringer passe.
Vor den Neuwahlen bedankte sich der erste Vorsitzende Stephan Endres bei den auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern mit einem Blumenstrauß für ihren jahrelang geleisteten Einsatz. Ingrid Waldvogel hatte seit 2012 das Amt der zweiten Finanzreferentin inne. Tanja Rinderle war seit 2002 als erste Finanzreferentin für die Finanzen des Vereines zuständig, insgesamt gehörte sie 24 Jahre dem Vorstandsteam an.
Ortsvorsteherin Ruth Steindl fungierte auch als Wahlleiterin für die anstehenden Neuwahlen. Alle Funktionäre wurden einstimmig gewählt bzw. in ihren Ämtern bestätigt. Das neue Gesamt-Vorstandsteam des KSV Linzgau Taisersdorf setzt sich wie folgt zusammen.
1. Vorsitzender: Stephan Endres
2. Vorsitzender: Tobias Martin
1. Finanzreferentin: Simon Weißhaar
2. Finanzreferent: Manfred Willibald
Schriftführerin: Lea Martin
Sportlicher Leiter: Remo Martin
Leiter Öffentlichkeitsarbeit: unbesetzt
Leiterin Wirtschaftsbetrieb: Simone Schechter
Gerätewart: Uwe Weißhaar
Vertreter passive Mitglieder: Helmut Rinderle
Jugendleiterteam: Sandra Höfler und Tanja Barth
Leiterin Freizeitsport: Lea Martin
Trainervertreter Aktive: Patrick Käppeler
Trainervertreter Schüler: Andreas Rinderle
Mannschaftsführer der Männerteams: Uwe Weißhaar, Marius Krämer
Mannschaftsführer Jugendteams: Björn Knoblauch
Als Kassenprüfer für das nächste Jahr wurden Tanja Barth und Guido Link einstimmig gewählt.
Nachdem keine Anträge vorlagen, kam Stephan Endres bereits zum Schlusswort. Neben einigen organisatorischen Hinweisen erinnerte er noch an den geplanten Ringerabend am 27. April und bedanke sich bei den Mitgliedern für ihr Kommen. (fm)
Einige Bilder von der Mitgliederversammlung
Das Vorstandsteam des KSV Linzgau Taisersdorf (von links): Helmut Rinderle, Lea Martin, Andreas Rinderle, Simon Weißhaar, Sandra Höfler, Uwe Weißhaar, Tobias Martin, Patrick Käppeler, Stephan Endres, Simone Schechter, Remo Martin.
Kommentare