Skip to content

Bericht von der Mitgliederversammlung

Corona-Pandemie bremste Taisersdorfer Ringer erneut aus - Stephan Endres als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt
Unter Beachtung und Einhaltung der aktuellen Hygienebestimmungen hatte der KSV Linzgau Taisersdorf zur diesjährige Mitgliederversammlung in die Ringerhalle in Taisersdorf eingeladen. Der erste Vorsitzende Stephan Endres konnte zahlreiche Vereinsmitglieder begrüßen. Ein besonderer Willkommensgruß galt dem KSV-Ehrenvorsitzenden Friedrich Martin sowie Ortsvorsteherin Ruth Steindl als Vertreterin der Gemeinde Owingen. Nach einer Gedenkminute für die sechs verstorbenen Vereinsmitglieder bedankte sich Stephan Endres in seinem Jahresbericht zunächst bei allen Vorstandsmitgliedern, dem Trainer- und Übungsleiterteam, den Aktiven sowie allen Helfern für ihre Mitarbeit und Unterstützung im zurückliegenden Vereinsjahr.
>> zum weiterlesen auf Überschrift klicken...

In seinem Jahresbericht betonte Endres, dass sich die Zusammenarbeit mit dem KSV Gottmadingen bei den Ligenkämpfen bewährt habe, was mit dem Aufstieg der ersten RHL-Mannschaft in die Oberliga untermauert wurde. Leider musste die Saison coronabedingt vorzeitig abgebrochen werden, Auf- und Abstiege wurden entsprechend dem Tabellenstand gewertet. Auch in diesem Jahr wird man gemeinsam mit den Hegauern in die die neue Saison starten und zwar wiederum mit drei Männer- und drei Jugendteams. Die Aufgabe in der kommenden Saison wird allerdings nicht einfach werden, muss das RHL-Team mit den Abgängen von Dario Dittrich und Marcel Käppeler zwei Leistungsträger ersetzen.
Nachdem 2021 keinerlei Einzelmeisterschaften und Turniere stattfanden, wurden in diesem Jahr die ersten Südbadischen Meisterschaften bereits durchgeführt. Marcel Käppeler und Marco Martin konnten sich hier die ersten Titel erkämpfen. Weitere Einzelmeisterschaften sollen in den kommenden Wochen und Monaten durchgeführt werden.
Der erste Vorsitzende berichtete noch, dass der Verein aktuell 646 Mitglieder zählt und der Mitgliederbestand gegenüber dem Vorjahr sogar um 20 Mitglieder angewachsen sei. Dieser Zuwachs liegt vor allem in der neu geschaffenen KSV Fitness-Sportgruppe unter der Leitung von Zoe Böttinger begründet.
Zum Abschluss seines Jahresberichtes erwähnte Endres, dass er sich im zurückliegenden Jahr offensiv um die Digitalisierung der Vereinsverwaltung gekümmert habe. So wurden auch letztes Jahr fünf von sieben Vorstandssitzungen Online durchgeführt.
Der zweite Vorsitzende Tobias Martin beschränkte sich mangels sonstiger Vereinsaktivitäten auf einen Ausblick in die Zukunft. Er gab bekannt, dass in diesem Jahr wieder ein Vereinsausflug geplant sei.
Der sportliche Leiter Remo Martin blickte nochmals auf die eingeschränkten Trainingsbedingungen im Jahr 2021 zurück. Er bedankte sich bei Patrick und Stefan Käppeler, die während der Zeit der Schließung der Ringerhalle ein abwechslungsreiches Onlinetraining für die Aktiven, Schüler und Eltern angeboten haben. Das Mattentraining, das von Andreas Rinderle und Patrick Käppeler geleitet wird, konnte dies natürlich nicht ersetzen. Trotz der schwierigen Bedingungen durch Corona gab es sowohl bei den Aktiven als auch bei den Schülern kaum Abmeldungen vom Sportbetrieb, so der sportliche Leiter.
Finanzreferentin Tanja Rinderle berichtete über die Ein- und Ausgaben des Ringervereines im Jahr 2021, welches trotz der schwierigen Ausgangslage mit einem Überschuss positiv abgeschlossen werden konnte.
Nichts auszusetzen hatten die Kassenprüferinnen Tanja Barth und Birgit Vogt, sodass die von Ortsvorsteherin Ruth Steindl vorgenommene Entlastung der Vorstandschaft einstimmig erfolgte. Zuvor lobte sie die gute Vereinsarbeit des KSV. Auch freue sie sich schon auf die Heimkämpfe der neuen Saison im Herbst.

Vor den Neuwahlen bedankte sich der erste Vorsitzende Stephan Endres bei den auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihren jahrelangen und teilweise in verschiedenen Funktionen geleisteten Einsatz. Im Einzelnen waren dies: Marco Martin, (Gerätewart, 4 Jahre), Martina Lehmann (Jugendleiterin, 6 Jahre), Klaus Käppeler (Trainervertreter Jugend, 8 Jahre), Veronika Krämer (Vertreterin passive Mitglieder, 14 Jahre), Christa Rinderle (Leiterin Wirtschaftsbetrieb, 32 Jahre) und Friedrich Martin (Leiter Öffentlichkeitsarbeit, 42 Jahre).



Ortsvorsteherin Ruth Steindl fungierte auch als Wahlleiterin für die anstehenden Neuwahlen. Alle Funktionäre wurden einstimmig gewählt bzw. in ihren Ämtern bestätigt. Das neue Gesamt-Vorstandsteam des KSV Linzgau Taisersdorf setzt sich wie folgt zusammen.

1. Vorsitzender:                           Stephan Endres
2. Vorsitzender:                           Tobias Martin
1. Finanzreferentin:                     Tanja Rinderle
2. Finanzreferentin:                     Ingrid Waldvogel
Schriftführerin:                            Lea Martin
Sportlicher Leiter:                       Remo Martin
Leiter Öffentlichkeitsarbeit:        unbesetzt
Leiterin Wirtschaftsbetrieb:        Simone Schechter
Gerätewart:                                  Uwe Weißhaar
Vertreter passive Mitglieder:       Helmut Rinderle
Bestätigt wurden nach vorangegangener Wahl in Jugend-, Aktiven- und Freizeitsportversammlungen:
Jugendleiterin:                             Sandra Höfler
Leiterin Freizeitsport:                  Lea Martin
Trainervertreter Aktive:               Patrick Käppeler
Trainervertreter Schüler:              Andreas Rinderle
Mannschaftsführer 1. Mannsch.: Uwe Weißhaar
Mannschaftsführer 2. Mannsch.: Marius Krämer
Mannschaftsführer 3. Mannsch.: Manfred Willibald
Als Kassenprüfer für das nächste Jahr wurden Birgit Vogt und Tanja Barth erneut einstimmig wiedergewählt.
Für die Leitung Öffentlichkeitsarbeit konnte leider kein Nachfolger für Friedrich Martin gefunden werden. Der Ehrenvorsitzende erklärte sich jedoch bereit, vorerst die reine Pressearbeit auch weiterhin zu übernehmen.
Nachdem keine Anträge vorlagen, kam Stephan Endres bereits zum Schlusswort. Neben einigen organisatorischen Hinweisen erinnerte er noch an den geplanten Ringerabend am 14. Mai sowie das Bocciaturnier am 25. Mai und bedanke sich bei den Mitgliedern für ihr Kommen.

Das Vorstandsteam des KSV Linzgau Taisersdorf (von links): Tobias Martin, Remo Martin, Andreas Rinderle, Uwe Weißhaar, Tanja Rinderle, Stephan Endres, Marius Krämer, Simone Schechter, Patrick Käppeler, Ingrid Waldvogel, Sandra Höfler, Lea Martin. Es fehlen Helmut Rinderle und Manfred Willibald.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen