Skip to content

Bericht von der Mitgliederversammlung

Erstmals nach drei Jahren konnte die Mitgliederversammlung des KSV Linzgau Taisersdorf wieder unter “normalen“ Bedingungen in der Ringerhalle Taisersdorf abgehalten werden. Der erste Vorsitzende Stephan Endres konnte zahlreiche Vereinsmitglieder begrüßen. Ein besonderer Willkommensgruß galt Ortsvorsteherin Ruth Steindl als Vertreterin der Gemeinde Owingen, dem KSV-Ehrenvorsitzenden Friedrich Martin sowie den weiteren anwesenden Ehrenmitgliedern. Nach einer Gedenkminute für die zehn verstorbenen Vereinsmitglieder bedankte sich Stephan Endres zunächst bei allen Vorstandsmitgliedern, dem Trainer- und Übungsleiterteam, den Aktiven, allen Helfern sowie dem Hallenwartehepaar Kurt und Monika Lohr für ihre Mitarbeit und Unterstützung im zurückliegenden Vereinsjahr.
>> zum Weiterlesen auf Überschrift klicken

In seinem Jahresbericht konnte der erste Vorsitzende von zahlreichen Erfolgen von Taisersdorfer Ringern bei nationalen und internationalen Turnieren im Jahr 2022 berichten. Hierzu zählten auch die Bronzemedaille von Mario Häuslbauer und der fünfte Platz von Michael Amann bei den Weltmeisterschaften der Veteranen in Plovdiv (Bulgarien) sowie der dritte Platz von Marcel Käppeler bei den Deutschen Freistilmeisterschaften der Männer. Weiterhin betonte er, dass die Zusammenarbeit bei den Ligakämpfen mit dem KSV Gottmadingen auch in der kommenden Saison fortgesetzt werde. Der erste Vorsitzende berichtete noch, dass der Verein aktuell 661 Mitglieder zählt und somit weiterhin der mitgliedstärkste Ringerverein in Südbaden ist.
Im Bericht des zweiten Vorsitzenden Tobias Martin erfuhren die Mitglieder von den Aktivitäten der Ringer neben der Matte. Hierzu zählte unter anderen auch der zweitägige Vereinsausflug im vergangenen Jahr nach St. Anton in Österreich sowie das Bocciaturnier und das Vereinsschießen.
Der sportliche Leiter Remo Martin blickte auf die ohne Einschränkungen durchgeführte Mannschaftssaison 2022 zurück. Während die erste RHL-Mannschaft nach einigen knappen Niederlagen wieder aus der Oberliga absteigen musste, schaffte das Zweierteam den Klassenerhalt problemlos. Auch in der zukünftigen Verbandsliga werde es die erste RHL-Mannschaft nicht einfach haben. Neben Simon Weißhaar sowie Stefan und Marcel Käppeler, die bereits in der Bundesliga kämpfen, wird ab der kommenden Saison auch noch Patrick Käppeler in einer höherklassigen Liga starten und nicht mehr zur Verfügung stehen. Die drei RHL-Jugendmannschaften schlugen sich sehr gut und konnten jeweils mit dem dritten Tabellenplatz abschließen. Alle fünf Teams der RHL Gottmadingen-Taisersdorf werden auch in der kommenden Saison wieder an den Start gehen. Remo Martin freute sich auch über die steigenden KSV-Teilnehmerzahlen bei den Einzelmeisterschaften der Jugendringer und listete deren Erfolge auf.
Jugendleiterin Sandra Höfler ergänzte in ihrem kurzen Rückblick die außersportlichen Veranstaltungen der Jugendabteilung und Schriftführerin und Leiterin der Freizeitsportgruppen Lea Martin erläuterte kurz das Geschehen in den drei Freizeitsportgruppen des KSV Linzgau Taisersdorf.

Finanzreferentin Tanja Rinderle berichtete über die Ein- und Ausgaben des Ringervereines im Jahr 2022, welches mit einem kleinen Überschuss positiv abgeschlossen werden konnte. Nichts auszusetzen hatten die Kassenprüferinnen Tanja Barth und Birgit Vogt, die in einem schriftlich vorliegenden Bericht der Versammlung die Entlastung der Finanzreferentin vorschlugen.

Bevor Ortvorsteherin Ruth Steindl die Entlastung des gesamten Vorstandes vornahm, dankte sie dem ersten Vorsitzenden Stephan Endres und seinem Vorstandsteam für die geleistete Arbeit im zurückliegenden Vereinsjahr. Auch würde sie seit ihrem ersten Besuch eines Heimkampfes in der Ringerhalle in Taisersdorf die Sportberichte in der lokalen Presse sehr aufmerksam verfolgen. Zum Schluss hatte sie noch einen Ratschlag. „Vergesst Fernseher und Netflix und besucht die Heimkämpfe der Taisersdorfer Ringer“. Nach der einstimmigen Entlastung des Gesamtvorstandes wurden Tanja Barth und Simon Weißhaar einstimmig als Kassenprüfer für 2024 gewählt.
Nachdem keine Anträge vorlagen, kam Stephan Endres bereits zum Schlusswort. Neben einigen organisatorischen Hinweisen erinnerte er noch an die geplanten Veranstaltungen  und bedanke sich bei den Mitgliedern für ihr Kommen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.