Skip to content

Rückschau auf Saison 2021

Kooperation zwischen dem KSV Gottmadingen und KSV Taisersdorf hat sich bewährt
Der Zusammenschluss der beiden Traditionsclubs KSV Gottmadingen und KSV Linzgau Taisersdorf zu Beginn dieses Jahres zur RHL Gottmadingen-Taisersdorf kann aus Sicht der beiden Vereine durchaus positiv bewertet werden. Das Experiment „Kampfgemeinschaft“ für die Mannschaftssaison 2021 ist geglückt und hat beiden Vereinen die erhofften Synergieeffekte beschert. Beide Vereine wollten mit Ringern aus dem eigenen Nachwuchs sowie Ringern aus der Region an den Start gehen. In den drei verschiedenen Leistungsklassen (Verbandsliga, Landesliga und Bezirksliga) konnten die Ringer beider Vereine entsprechend ihrem Leistungsniveau eingesetzt werden. Leider musste die Saison wegen der stark steigenden Corona-Infektionen Mitte November entsprechend den vor der Saison festgelegten Wettkampfbestimmungen vorzeitig abgebrochen werden. Da aber ca. 70% der Kämpfe abgeschlossen waren, wurde die Saison in den Ligen des Südbadischen Ringerverbandes sowie in der Bezirksliga der ARGE Schwarzwald-Alb-Bodensee mit dem Tabellenstand vom 13.11.2021 gewertet. Nachfolgend ein kurzes Fazit mit Statistiken zu den drei Männerteams:

Verbandsliga Südbaden:
Die erste Mannschaft der RHL Gottmadingen-Taisersdorf war in der Verbandsliga Südbaden gut aufgehoben und wurde dort auch stark gefordert. In vielen Duellen war die Entscheidung zu Gunsten der Hegau-Linzgau-Kombination in einem entscheidenden Einzelsieg begründet. Mit 12 Siegen und nur einer Niederlage gegen den Tabellenzweiten SV Triberg erkämpfte sich die RHL I mit den Meistertitel und damit den Aufstieg in die Oberliga Südbaden. Insgesamt kamen 20 Ringer zum Einsatz, wobei Patrick Käppeler, Marco Martin und Uwe Weißhaar alle 13 Saisonkämpfe bestritten.

Landesliga Südbaden:
Die zweite Garnitur der RHL hatte in der Landesliga Südbaden einen schweren Stand. Mit vier Siegen gegen die Reserverveteams vom KSV Hofstetten II, RSV Schuttertal II und WKG Weitenau/Wieslet II (Vor- und Rückrunde) belegte die RHL II mit 8:18 Punkten den achten Tabellenplatz und schaffte damit den Klassenerhalt in der Landesliga. Die RHL hat in der zweiten Mannschaft insgesamt 29 Ringer eingesetzt.

Bezirksliga Bodensee:
Die dritte Mannschaft der RHL startete in der Bezirksliga Bodensee, der untersten Liga der Saison 2021. Im Dreierteam wurden vor allem Jugend- und Nachwuchsringer eingesetzt, die durch Einsätze Erfahrung sammeln sollten. Die RHL III erreichte in der Bezirksliga  mit vier Siegen und vier Niederlagen 8:8 Punkte und beendete die Saison auf dem 5. Tabellenplatz. Insgesamt kamen in der dritten Mannschaft 23 Ringer zum Einsatz.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen